Klar sehen. Klar handeln. Klar bleiben.
Worum geht's?
Brand Clarity ist der strukturierte Deep Dive für Unternehmen, die ihre Marke schärfen, neu aufstellen oder zukunftsfest ausrichten wollen. Im Spannungsfeld zwischen vielen Ideen und fehlendem Fokus liefert dieser Tag Orientierung, Prioritäten und Klarheit – für Strategie, Kommunikation und interne Ausrichtung.
Für wen?
- Unternehmen mit vielen Ideen, aber wenig Fokus
- Organisationen mit Wandel vor der Tür (z. B. Generationswechsel, Wachstum, Rebranding)
- Gründungsteams, die eine starke Marke von Anfang an aufbauen wollen
- CMOs, Founder, Entscheider:innen mit Verantwortung für Markenwachstum
Typische Pain Points:
- "Wir machen viel – aber irgendwie fehlt die Linie."
- "Unsere Marke fühlt sich nicht mehr stimmig an."
- "Unsere Zielgruppen sind unklar oder nicht mehr aktuell."
- "Alle tun ihr Bestes – aber nicht unbedingt das Richtige."
- "Wir wissen, dass unsere Marke mehr kann, aber wir wissen nicht, wo wir anfangen sollen."
- "Wir bekommen Purpose und Performance nicht zusammen."
- "Uns fehlt die Community oder das Umfeld, das uns strategisch pusht und inspiriert."
Workshop-Schwerpunkte:
Schwerpunkte: Marketing, Employer Branding, Brand, Purpose, Growth.
1. Standortbestimmung & Markenklarheit
2. Zielgruppen- und Marktanalyse
3. Purpose, Positionierung & Narrative
4. Themenplan & Botschaften
5. Prioritäten & Roadmap
Unternehmerischer Output:
- Strategisch geschärftes Markenprofil mit Purpose & Positionierung
- Zielgruppenüberblick mit Fokusfeldern und Chancen
- Themen- und Kommunikationsmatrix
- Roadmap mit nächsten Schritten, Verantwortlichkeiten und Timings
- Entscheidungsgrundlage für Rebranding, Kampagnenplanung oder Kommunikationsstrategie
Ergebnis für Entscheider:innen
- Eine strategisch geschärfte Markenidentität mit Purpose & Positionierung
- Ein abgestimmtes Themen- und Maßnahmen-Set für die nächsten 6–12 Monate
- Eine klare Verantwortungsmatrix mit Rollen & Timings
- Eine Entscheidungsvorlage für nächste Schritte (z. B. Briefing, Kampagnenplanung oder Relaunch)
- Entscheidungsgrundlage für Rebranding, Kampagnenplanung oder Kommunikationsstrategie
Highlight:
Besonders geeignet als strategischer (Neu-)Start – auch für bestehende Marken.
Format:
1-Tages-Workshop (remote oder vor Ort) und Vorabgespräch & Follow-up