Developing Brands with Purpose – von der Klarheit zu Vertrauen
High Five für starke Brands: Ich helfe Ihnen, Ihre Marke mit Klarheit, Fokus und Wirkung zu entwickeln und zu führen.
Meine bewährte Workshopserie für Start-ups, Mittelstand und Impact-Organisationen, die ihre Marke nachhaltig stärken wollen. Finden Sie Ihren Fokus, schärfen Sie Ihre Botschaft und bauen Sie echte Beziehungen auf – modular oder im Gesamtpaket.
Kennen Sie das auch?
- Ihre Marke kostet viel, bringt aber zu wenig?
- Es fehlt die klare Linie, obwohl alle ihr Bestes geben?
- Ihre Kommunikation klingt nicht nach Ihnen oder verfängt nicht?
- Sie sind sichtbar, aber nicht wirklich spürbar?
- Viel Vertrieb, aber keine Marke, die das Flywheel in Schwung hält?
- Die Prozesse in der Markenarbeit sind kompliziert und langsam?
Viele Unternehmen verschenken mit unklaren Markenbildern, fehlender Differenzierung, unscharfer Kommunikation oder einer Strategie, die nicht zum Markt passt, viel Potential. Interne Konflikte, Reibungsverluste und fehlende Verantwortlichkeiten bremsen den Erfolg. Sie nutzen die Kraft einer starken Marke weder intern noch extern.
Die Workshopserie High Five für starke Brands ist Ihr strukturierter Weg zu einer klaren, wirkungsvollen und authentischen Marke.
Basierend auf meiner Erfahrung aus vielen Jahren Markenarbeit, packen wir in fünf aufeinander abgestimmten Modulen, die Sie auch einzeln buchen können, Ihre spezifischen Herausforderungen an. Ich arbeite individuell, prozessorientiert und mit echter Wirkung – vom Konflikt zur Klarheit, von der Sprache zur Beziehungskraft, von der Idee zum effizienten Flow.
Verbesserte Team-Zusammenarbeit, höhere Prozesseffizienz, gemeinsame strategische Ausrichtung, gestärkte Arbeitgebermarke (durch Purpose/Werte), Klarheit für alle Mitarbeitenden.
Wählen Sie den passenden Hebel für Ihre Marke:
Schwerpunkte: Marketing, Employer Branding, Brand, Purpose, Growth.
Ideal für Sie, wenn Sie ...
- ein Unternehmen führen, das eine neue Marke entwickeln oder eine bestehende schärfen möchte.
- in einer Organisation im Wandel arbeiten (z.B. Wachstum, Rebranding, Generationswechsel).
- Teil eines Gründungsteams sind, das von Anfang an eine starke Marke will.
- CMO, Founder oder Entscheider:in mit Verantwortung für Markenwachstum sind.
- Ihr Marken- und Marketingteam dabei unterstützen wollen, Kommunikation oder Prozesse zu verbessern.
- Purpose und Performance zusammenbringen wollen.
- aus Kunden eine Community machen wollen.
Nach den Workshops haben Sie konkrete Ergebnisse in der Hand:
- Ein gemeinsames, ehrliches Lagebild Ihrer Marke und Klarheit über Potenziale und Handlungsfelder.
- Eine strategisch geschärfte Markenidentität mit Purpose und Positionierung.
- Eine klare sprachliche Positionierung und ein strukturiertes Messaging-Set inklusive Claim-Ansätzen.
- Ein emotionales Markenprofil und Impulse für echte Kundenbindung, Community-Building und Empfehlungsmarketing.
- Optimierte Strukturen und Prozesse für effiziente Markenarbeit, inklusive klarer Rollen und Werkzeuge.
- Eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre nächsten strategischen Schritte.
Ihr strategischer Sparringspartner für wertebasierten Markenaufbau.
Ich begleite als Markenarchitekt und Sinnstifter Unternehmer:innen, Stiftungen und Organisationen dabei, Marke, Marketing und Geschäftsmodell mit Sinn, Haltung und Wachstum zu verbinden. Als Gründer von TALER & TALAR verbinde ich wirtschaftliche Klarheit mit sinnstiftender Tiefe.
In den Workshops profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung und meinem strategischen Weitblick in Feldern wie:
- Love Brand-Entwicklung & Rebranding
- Purpose-driven Marketing & Positionierung
- Markenstrategie für B2C & B2B
- Werteorientierte Organisationsentwicklung
Meine Expertise hat sich unter anderem im Markenaufbau von FitX zur Love Brand mit über 1 Mio. Mitgliedern und in der Markenentwicklung von Compleo Charging Solution bis zum Börsengang oder von Impact-Unternehmen wie Hoffnungsträger Projektentwickler bewährt. Ich arbeite loyal, ehrlich, kreativ und immer auf Augenhöhe mit Ihnen.
Ablauf / Was Sie Erwartet
Ich arbeite mit dem, was da ist – und führe Sie dorthin, wo Ihre Marke ganzheitlich erfolgreich ist.
- Vorbereitung: Sie liefern mir vorab Materialien (z.B. Website, Strategieunterlagen). Optionale Einzelinterviews können helfen, interne Perspektiven zu erfassen.
- Strategische Aufbereitung: Ich bereite alle Inhalte vor, sodass wir im Workshop direkt und fundiert arbeiten können.
- Workshop-Tag: Intensive Arbeit im 1-Tages-Format (remote oder vor Ort).
- Ergebnisdokumentation: Sie erhalten eine umfassende digitale Aufbereitung der Ergebnisse, übersichtlich gestaltet in Tools wie Miro und Notion, als fundierte Grundlage für Ihre nächsten Schritte.
Kein Baukasten, kein Schema F, doch mein durchdachter Prozess mit echter Wirkung leitet uns.