Marke verstehen. Konflikte klären. Fokus gewinnen.
Der Vorbereitungs-Workshop für Teams, die ehrlich hinsehen wollen, bevor sie investieren.
Worum geht’s?
„Check & Conflicts“ ist der Deep Dive in die Markenrealität.
Bevor wir Strategie bauen, klären wir: Wo stehen wir? Was funktioniert? Wo klemmt es und warum? Welche Trends sind spannend? Dieser Workshop bringt verborgene Konflikte, Reibungsverluste und strategische Lücken auf den Tisch – offen, strukturiert und lösungsorientiert.
Er schafft die Grundlage für alle weiteren Schritte. Ob Clarity, Core oder Love.
Typische Themen:
- „Unsere Marke kostet zu viel – und bringt zu wenig.“
- “Wir wissen noch gar nicht, ob wir in Marke investieren sollen.”
- “Wir fokussieren eigentlich auf Vertrieb, macht Branding Sinn?”
- „Alle machen irgendwas – aber keiner fühlt sich verantwortlich.“
- „Wir bauen ständig neu – ohne System und Wiedererkennung.”
- „Legen wir den Schwerpunkt auf Personal Branding oder Company Branding?”
- „Unsere Marke ist kein echter Wettbewerbsvorteil – (mehr).“
„Wir investieren in Kommunikation – aber sie wirkt nicht.“
Workshop-Schwerpunkte:
Schwerpunkte: Marketing, Employer Branding, Brand, Purpose, Growth.
1. Ist-Zustandsanalyse: Wahrnehmung, Wirkung, Wirklichkeit
2. Konfliktfelder: Verantwortungsdiffusion, Markensilos, Abstimmungschaos
3. Ineffizienzen & Ressourcenverschwendung
4. Gemeinsames Bild: Wo stehen wir, und was kostet es uns gerade?
Ergebnis für Entscheider:innen
- Ein gemeinsames, ehrliches Lagebild zur Marke – intern und extern
- Identifizierte Konfliktfelder, Ineffizienzen und strukturelle Schwächen
- Klarheit über Reibungsverluste, Kostenfaktoren und Markenpotenzial
- Eine priorisierte Übersicht der dringendsten Handlungsfelder
- Eine fundierte Entscheidungsvorlage: Ob, wie und wo in Marke investiert werden sollt
Empfehlung für das passende Folge-Modul (Brand Clarity, Claim & Core, Love Brand)